News & Seminare
sabina-hirtz-der-messie-in-uns-l

In meiner täglichen Arbeit mit Betroffenen zeigt sich das diese Menschen unter verschiedenen Zuständen leiden. Dazu gehören: Zwänge, Depressionen, Ängste, Phobien, unbewusste Zuwiderhandlungen/Missachtung auf empfundenen Zwang und Süchte verschiedenster Formen. Dies bewirkt einen starken emotionalen Stress. Emotionaler Stress wirkt sich dann nicht nur psychisch aus sondern auch körperlich / psychosomatisch. (siehe Dahlke „Krankheit als Symbol)

Deshalb ist der erste Weg zur Stabilisierung und weiterer tiefer Arbeit, der Abbau von Stress.

Zur Entspannung und Stabilisierung arbeite ich mit meinen Klienten mit vielen Möglichkeiten wie:

Hypnose

Atemtherapie

Progressive Muskelentspannung (PMR)

autogenes Training

Meditation

Fantasiereisen

Yoga

schamanischer Tanz in die vier Himmelsrichtungen

Bewegungsmeditation

Tai-Chi

Musiktherapie (Trommeln, Klavier etc.)

 

Diese Entspannungen können ebenfalls beim Abbau von Ängsten helfen, denn in der stressfreien Zone, an einem sicheren Ort und mit inneren Helfern, hat man weniger Angst.

 

Angst gehört zu unserem Leben und zur Bandbreite unserer Emotionen, wie jedes andere Gefühl auch. Dazu gehören Liebe, Trauer, Wut und Freude. Diese Emotionen können unsere Empfindungsfähigkeiten bereichern. Angst kann uns damit zeigen, dass unser Leben endlich ist. Die Angst kann uns somit zeigen und ein Ansporn sein, Dinge zu tun, die wir uns im Leben vorgenommen haben. Sie kann sich aber auch als bremsendes Symptom zeigen, wenn wir zu schnell über etwas hinweggehen.

Angst kann somit auftreten, wenn wir an der Grenze zu einer neuen Entwicklungsstufe stehen oder auch, wenn wir eine für unser Leben notwendige Entwicklung versäumt haben. 

 

Um Depressionen zu verringern ist es wichtig sie zu durchleben und anzunehmen, genau wie bei der Angst. Ich unterstütze und leite in meinen Therapien die Klienten an:

 

in die Natur zu gehen und dem Körper damit Licht zu geben 

die Sinne anzuregen mit allen Sinnesorganen, wie schmecken, riechen, fühlen, hören und sehen

an Tagen wo es Draußen ungemütlich und dunkel ist, mit einem Lichttherapiegerät arbeiten (ich habe eines in meiner Praxis und die Betroffenen können es geniessen und möglicherweise sich dann eines für Zuhause anschaffen)

sportliche Aktivitäten  wie Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen

pferdegestützte Therapie

mit Timmy meinem Therapiehund spielen

Aggressionen z.B. über den Punchingball, auf dem Trampolin rauslassen

Schreitherapie - denn Aggression darf nicht gehemmt werden, sondern darf im geschützten Rahmen raus gelassen werden

toben und hüpfen mit dem Gymnastikball

Voltigieren auf dem Holzpferd und später auf dem lebendigen Pferd

in die Sonne in Urlaub fliegen, wenn die Möglichkeit besteht z.B. ich arbeite hier mit einer wunderschönen Casa in Spanien Malaga zusammen

 

In der eigenen Wohnung kann ebenfalls viel gegen die Depression und die Angst getan werden:

 

Wände in schönen Farben anmalen

dabei haben sich Farben wie orange, gelb, mango bisher sehr positiv bei meinen Klienten ausgewirkt

daher empfehle ich auch gerne, Lampen, und Gardinen wie Möbelstück in diesen Farben

Dekoelemente in diesen Farben, wie Kerzen oder Geschirr

ich bekomme auch immer wieder sehr gute Rückmeldungen, wenn Möbelstück wie Sofa oder Tisch farbig gestaltet wurden

gesundes und vitaminreiches Essen (am besten Bio)

viel Wasser trinken, mindestens 3 Liter am Tag

 

 

Bei Angst, Depression und Zwängen ist es wichtig, seine Gefühle und den Körper wieder bewusst wahrnehmen zu lernen.

Daher arbeite ich mit meinen Klienten mit:

 

Musik aus dem Genre Entspannung und auch gerne Heavy Metal, denn gerade harte Rockmusik und Bewegung dazu kann alle Zellen in Bewegung bringen. Lernen sie dabei in sich rein zu fühlen, was sie gerade aus der Depression raus holen kann.

 

Musiktherapie

Musikinstrumente spielen, es stehen in meiner Praxis zur Verfügung: 

Djembetrommel und Cajon, beides wird mit der Hand gespielt und man kann gut Aggressionen abbauen und ist zugleich sehr entspannend, diverse Percussion-Instrumente, ein komplettes Schlagzeug mit Doublebass, Klavier, Gesangseinlage, E-Gitarre und E-Bass mit Verstärker, Accoustikgitarren, Ukulelen, Handtrommeln, schamanische Trommeln, Papi, Glockenspiele, Klangschalen, Gong, grosses und kleines Xylophone, Cello

 

emotionsbasierte Mal- und Kunsttherapie, Malen mit Kreide, Fingerfarben, Wachsmaler, Buntstifte und Ölfarben

 

Serviettentechnik

 

Tonarbeiten

 

Basteln

 

Nähen, Stricken, Häkeln

 

einfach mal nur spielen, mit Lego, Puppen, Barbie, Autos, Planmobil…es gibt heute so viele Dinge, die es nicht gab, als viele meiner Klienten noch Kinder waren oder die sie nicht haben durften und haben konnten….

 

Körperpsychotherapie

 

Gestalttherapie

 

Aufstellungen im Sandkasten

 

schamanische Rituale

 

Bewegungstherapie

 

pferdegestützte Psychotherapie

 

und Osteopathie mit meinem Partner

 

Diese Maßnahmen und die weiteren Listen mit angenehmen Aktivitäten lenken dazu, nicht mehr so viel nachzudenken und sich abzugrenzen und sich Gutes zu tun. Dies kann liebevoll wieder erlernt werden ohne Scham und ohne schlechtes Gewissen und ohne Schuldgefühle.

 

 

 

sabina-hirtz-der-messie-in-uns-l